Rudolf-Frieling-Haus Betreuung und Pflege im Alter (1378)
Wachbergstraße 6 | 01326 DresdenDie Rudolf-Frieling-Haus Betreuung und Pflege im Alter gGmbH ist eine stationäre Langzeit Pflegeeinrichtung. Das anthroposophische Menschen- und Weltbild bilden die Grundlage unserer Tätigkeit.
Bewohner*innen mit unterschiedlichem, also körperlichen, seelischen oder geistigen Unterstützungsbedarf werden in unserer Einrichtung gepflegt und umsorgt.
Tätigkeiten
Arbeiten, die nach intensiver Einarbeitung und in regelmäßiger Rücksprache mit dem Fachpersonal selbständig durchgeführt werden dürfen:
Hilfstätigkeiten im pflegerischen Bereich:
- Mithilfe bei der Selbstversorgung im Bereich Körperpflege, Ernährung und Ausscheidung.
- Begleiten/Beobachten der Pflegefachkraft bei Ausführungen der Behandlungspflege, evtl. Assistenz bei leichten Aufgaben.
- Teilnahme an Übergaben und Teambesprechungen.
Tätigkeiten in der Psychosozialen Betreuung:
- Begleitung bei Spaziergängen, zum Gottesdienst und zu den Hausveranstaltungen.
- Mithilfe bei der Planung und Durchführung Betreuungsangeboten.
Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen / haustechnischen Bereich:
- Gestaltung des direkten Wohnumfeldes der Bewohner*innen.
- Unterstützung im Bereich der hauseigenen Wäscherei
- Arbeiten im Bereich der Dienstküche.
- Unterstützung des Haustechnikers bei Arbeiten im Haus und Garten
Sonstige Tätigkeiten:
- Botengänge im Rudolf Frieling Haus
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020