Montessori-Schule Chemnitz Oberschule (18)

Fürstenstraße 147 | 09130 Chemnitz
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

„Die Schule als eine Einrichtung der Wissensvermittlung zu betrachten, ist ein Standpunkt; ein anderer besteht darin, die Schule als eine Vorbereitung für das Leben aufzufassen.“ Maria Montessori

Die Grundlage unserer Arbeit bilden die pädagogischen Ansätze der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870 – 1952). Mit ihrer Kritik am herkömmlichen Schulsystem schuf sie eine an den individuellen Bedürfnissen des Kindes ausgerichtete Pädagogik und damit eine neue Form von Schule und Unterricht.

Wir sind eine staatlich anerkannte inklusive Oberschule mit Erfahrung seit dem Jahr 2001. In unserer zweizügigen Schule lernen ca. 300 Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 10 in drei Stufen mit je vier altersgemischten Klassen zusammen.

Die Montessori-Oberschule ist eine inklusive Einrichtung. Inklusion ist das Recht aller Menschen an einer gemeinsamen Bildung und Erziehung. Wir leben Vielfalt und verstehen Diversität als Chance. Jeder Mensch wird unabhängig seiner Hautfarbe, seiner Nationalität, seiner Sprache, seiner Religion, seines Geschlechts, seines mentalen oder gesundheitlichen Status` akzeptiert und respektiert.

Der individuelle Ansatz der Montessori-Pädagogik macht es möglich, den persönlichen Bedürfnissen aller gerecht zu werden und doch ein gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Es werden individuelle Entwicklungsziele definiert sowie Lerninhalte und Zeitpläne auf die Besonderheiten eines jeden Einzelnen angepasst. Das sind Grundvoraussetzungen, damit sich die Potentiale aller Schülerinnen und Schüler voll entfalten können.

Wir sind ein junges Team von ca. 50 Kolleginnen und Kollegen, gemeinsames Arbeiten im Team ist uns wichtig, wir pflegen einen regelmäßigen pädagogischen Austausch.

Tätigkeiten

Du wirst in Deinem FSJ für das gesamte Schuljahr einer Klasse zugeordnet. Dies kann eine Klasse 5/6, eine Klasse 7/8 oder eine Klasse 9/10 sein.

Aufgaben, die nach intensiver Einarbeitung und regelmäßiger Überprüfung durch das Fachpersonal selbständig durchgeführt werden dürfen:

 

Tätigkeiten im pädagogischen Bereich:

Unterstützung der Lehrkräfte und Lernenden bei unterschiedlichen Tätigkeiten

Begleitung von Lehrkräften und Lernenden während des gesamten Unterrichtstages

Begleitung von Ausflügen, Exkursionen und ggf. Klassenfahrten der zugeordneten Klasse

Begleitung der Freizeitaktivitäten im Schulclub der Schule

Teilnahme an Beratungen des Teams

Einbringen persönlicher Interessen ist erwünscht und kann berücksichtigt werden

 

Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich:

Unterstützung der Lernenden bei unterschiedlichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (Kochen, Aufräumen, Putzen, Gärtnern u. Ä.)

 

Sonstige Tätigkeiten:

Herstellung von Freiarbeits- und anderen Arbeitsmaterialien

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Ich arbeite in der Kinderwohngruppe. Man hat nicht nur die typischen Aufgaben, mit den Kindern zu spielen, betreuen, duschen, essen und ins Bett bringen, sondern man geht mit ihnen auch zum Arzt, einkaufen, zu Ausflügen oder man holt die Kinder von der Kita ab. Man baut eine so intensive Bindung zu den Kindern auf, alle Erzieher sind total lieb und zuvorkommend."

     

    Theresa, FSJ 2023/24

  • "Im Schulclub der SRH Oberschule Dresden gestalte ich mit den Kindern gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Kochen, Backen, Spielen oder Sport in der Turnhalle. Es macht mir große Freude, die Kinder durch den Tag zu begleiten und ihnen mit kleinen Momenten eine große Freude zu bereiten."

     

    Eddi, FSJ 2024/25

  • „Ich bin den Kolleg*innen bei der Parität total dankbar, für alles, was ihr uns ermöglicht. Das FSJ-Jahr war mehr als nur eine Bereicherung für mich und es war mit Abstand das schönste Jahr. Ich wollte auch ganz konkret zu meiner Kita (Elsternest) etwas sagen: Es war definitiv die beste Wahl mein Jahr dort zu verbringen. Das Team ist unheimlich toll und meine Anleiterin ist mir so ans Herz gewachsen, dass wir uns auch außerhalb sehen werden. Die Kinder dort sind mein Ein und Alles und es war sehr schwer manche heute gehen zu lassen.“

     

    Kim, FSJ 2022/23

  • "Die Arbeitsatmosphäre, die Kolleg*innen und die Arbeitsweise in der Kinderkrippe "Kleiner Hecht" gefallen mir sehr und ich fühl mich super wohl! Ich kann euch sehr ans Herz legen hier ab September euer FSJ zu machen. "

     

    Mira, FSJ 2022/23

  • "Es ist toll zu sehen, wie Jeder seine eigenen Fortschritte macht. Außerdem lernt man jeden Tag etwas Neues dazu und wächst an den Herausforderungen. Ich finde es toll zu sehen, wie begeisterungsfähig die Kinder sind und wie schnell sie lernen. Meine Kolleginnen sind äußerst freundlich und verständnisvoll. Mir macht es sehr Spaß auf Arbeit zu gehen und deshalb würde ich diese Einrichtung auf jeden Fall Jedem empfehlen.“

     

    Maya, FSJ 2022/23

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Josephine PabstFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330
Freerik WeißhuhnFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Dresden (in Elternzeit)Tel: 0351 - 828 71 334
Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 333
Eine junge Frau mit langen durnkelblonden Haaren und dunkelm Oberteil lächelt freundlich und aufgeschlossen.
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Alexa StolzeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 334
Anna SchanzeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611